„Musical Revolution“ bringt den Broadway und das Londoner West End nach Hessen!

Mit „Musical Revolution“ haben die Macher von offMusical am 17. November 2019 in der Frankfurter Jahrhunderthalle nicht nur die knapp 1.500 Zuschauer begeistert, sondern auch neue (Musical)- Maßstäbe gesetzt. Das Konzept, Stücke, die am New Yorker Broadway und dem Londoner West End sehr erfolgreich spiel(t)en und zum größten Teil noch nie auf deutschen Bühnen zu sehen waren, dem Publikum vorzustellen und näherzubringen, ging an diesem Nachmittag einhundertprozentig auf. Neben den Musicalstars Abla Alaoui, Andreas Bongard, Gino Emnes, Judith Caspari, Lisa Antoni, Mathias Edenborn, Philipp Büttner, Raphael Groß, Sabrina Weckerlin und Sidonie Smith stand ein 12-köpfiges Ensemble auf der Bühne. Begleitet wurden sie von einer großen Liveband. Durch den Abend führten Adrian und Michel Duprey, die als „Red Curtain Show“ durch ihre Videos in den Social Media-Kanälen bekannt wurden.

© Svenja Drewitz
© Svenja Drewitz

Mit „The Greatest Show“ aus „The Greatest Showman“ eröffneten die Darsteller*innen die Show und legten die Messlatte somit ab dem ersten Song sehr, sehr hoch. Dass sie das Niveau locker halten können, stellten sie in den folgenden 180 Minuten (inkl. einer Pause) unter Beweis. Es folgten Ausschnitte aus „Book of Mormon“, „Finding Neverland“, Everybody’s talking about Jamie“ (mit einer ganz wunderbaren Version von „He’s my boy“ von Sidonie Smith), „Mean Girls“ und „Kinky Boots“. Bei Letzterem kam das Frankfurter Publikum in den Genuss mit Gino Emnes den Hauptdarsteller der Hamburger Inszenierung mit dem Song „Trag mich in dein Herz“ live erleben zu dürfen. Davor sorgten Abla Alaoui und Lisa Antoni mit „I’d rather be me“ und „Apex Predator“ für große Begeisterung und zeigten wieder einmal mehr ihr Können. Mit vielen interessanten Informationen und einer guten Mischung aus Witz und privaten sowie musikalischen Anekdoten führten die beiden You-Tuber Adrian und Michel durch den Nachmittag und sorgten für einen sehr interessanten und vor allem aber kurzweiligen Ablauf der Show. Den letzten Block vor der Pause bildeten dann je ein Lied aus den Musicals „Murder Ballad“ und „Fun Home“ und ein Medley aus „Dear Evan Hansen“, ehe man sich unter tobendem Applaus in die Pause verabschiedete.

© Svenja Drewitz
© Svenja Drewitz

In die zweite Hälfte startete „Musical Revolution“ mit dem Musical „Waitress“. Hierbei wartete u.a. eine sensationelle Darbietung von „She used to be mine“, gesungen von Sabrina Weckerlin. Im Anschluss folgten Einblicke in die Stücke „Come from away“, „If/Then“ und „Six“. Mit „Weck mich auf, wenn der Herbst beginnt“ rockten Philipp Büttner, Andreas Bongard und Raphael Groß zu dem bekannten Song der US-amerikanischen Punk-Rock Band „Green Day“ die Bühne und erinnerten damit an die von offMusical auf die Bühne gebrachte Produktion von „American Idiot“, die am 17.01.2018 in der Batschkapp Frankfurt Deutschlandpremiere feierte. Weiter ging es mit einem sehr emotionalen Duett von Judith Caspari und Mathias Edenborn und dem Titel „Falling slowly“ aus „Once“. Nachdem der ein oder andere Zuschauer seine Tränen getrocknet und die Taschentücher wieder beiseite gepackt hatte, kündigten die beiden Moderatoren die nächste Produktion aus dem Hause offMusical an. Nach der Broadway-Premiere am 19.10.2009 und der Premiere am Londoner West End am 23.10.2014 feiert das Rock’n’Roll-Musical „Memphis“ am 24.04.2020 Deutschlandpremiere im Capitol in Offenbach und tourt danach durch Neuss, Mannheim, Fellbach, München und Hamburg. Das große Finale eines wirklich sehr gelungenen Nachmittags bildete ein wunderbares Medley aus dem mit u.a. elf Tony Awards ausgezeichneten „Hamilton“. Mit „Light“ aus dem Musical „Next to Normal“, welches zuletzt im Sommer 2019 im hessischen Marburg in der Waggonhalle spielte, verabschiedete sich das Ensemble mit einer sehr schönen Zugabe, die mit einem Meer aus Knicklichtern und Handytaschenlampen im ganzen Saal belohnt wurde.

© Svenja Drewitz
© Svenja Drewitz

Mit „Musical Revolution“ haben die Macher eine außergewöhnliche und ganz neue Show auf die Beine gestellt, die sich von den vielen bekannten Musicalgalas abhebt. Der tobende Applaus nach jeder Darbietung, ein jubelndes Publikum in der nahezu ausverkauften Jahrhunderthalle und minutenlange Standing Ovations belohnten zurecht die beeindruckende Leistung aller auf der Bühne stehenden Künstler*innen und bestätigten den Erfolg an diesem Sonntagnachmittag. Eine Fortsetzung von „Musical Revolution“ soll am 16. Januar 2021 in Frankfurt/Main stattfinden. Informationen erhaltet ihr unter www.musicalrevolution.de .

Die Musical-Revoluzzer
Abla Alaoui
Andreas Bongard
Gino Emnes
Judith Caspari
Lisa Antoni
Mathias Edenborn
Philipp Büttner
Raphael Groß
Sabrina Weckerlin
Sidonie Smith

Die Moderatoren
Adrian Duprey und Michael Durpey (Red Curtain Show)

Das Ensemble
Carolin Kascha
Christian Marijan Berac
Henrik Vilhelmsson
Janina Jungbluth
Jens Emmert
Jessica Jopp
Johannes Franken
Kathrin Bürck
Leonie Creuzberger
Natascha Oster
Niklas Schliesmeier
Rainer Maaß

Die Band
Musikalische Leitung / Keyboard 3: Nicolai Benner
Drums: Benedikt Vogel
Percussion: Julian Buhe
Bass: Dominik Bierbüsse
Gitarre 1: Ingo Hunz
Gitarre 2: Nico Moser
Keyboard 1: Michael Teuffel
Keyboard 2: Luis Richter
Geige: Tatjana Gvantseladze
Cello: Benjamin Fazlagic
Trompete: Björn Federspiel
Posaune: Johanna Eberling
Reed: Christian Seeger

(Fotos: © Svenja Drewitz)


Artikel von Natascha