„Catch me if you can“ punktet mit gelungener Inszenierung am Staatstheater Darmstadt

Am 21. September 2019 feierte „Catch me if you can“ als Musical Premiere im nahezu ausverkauften großen Haus des Staatstheaters Darmstadt und begeisterte das Publikum mit einer fast dreistündigen charmant-witzigen Inszenierung. Das Musical, welches als Kinoerfolg mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks in den Hauptrollen bekannt wurde und auf dem Buch von Terrence McNally, der Musik von Marc Shaiman und den Songtexten von Scott Wittmann und Marc Shaiman basiert, ist eine Übernahme vom Staatstheater Nürnberg. Vorerst spielt das Stück bis zum 13. Juni 2020 in Darmstadt.

© Nils Heck
© Nils Heck

Ein kleiner Einblick in die Handlung:
Der erst 16-jährige Frank Abagnale Jr. kommt ganz nach seinem Vater Frank Abagnale Sr. und hat sich dessen kriminelles Leben zu eigen gemacht. Als Betrüger zieht er durch die Welt und ergaunert sich als Scheckbetrüger Millionen. Er lebt ein Leben in Saus und Braus. Um dem FBI nicht ins Netz zu gehen, tingelt er unter immer wieder wechselnden Namen umher und gibt sich u.a. als Pilot, Anwalt, Arzt und FBI-Beamter aus. Nachdem die Ehe seiner Eltern Frank Sr. und Paula zerbricht, lernt Frank Jr. Brenda kennen. Die beiden verlieben sich ineinander, verloben sich und wollen ihre eigene kleine Familie gründen. Doch dann fliegt Franks falsches Leben auf und die gemeinsame Zukunft der beiden ist in Gefahr…

Absolut erwähnenswert ist Riccardo Greco in der Hauptrolle des Frank W. Abagnale Jr., denn nicht nur stimmlich legt der in Hachenburg geborene Musicaldarsteller die Messlatte sehr hoch. Seine schauspielerische Darbietung ist absolut überzeugend und beweist, dass Greco die Rolle nicht nur spielt, sondern lebt. Zusammen mit Alen Hodzovic, der als FBI-Agent Carl Hanratty die Verfolgung des erst 16-jährigen Frank W. Abagnale Jr. aufgenommen hat, wird das „Katz und Maus-Spiel“ durch die Welt perfekt. Franks Flucht von Stadt zu Stadt, gedeckt als Pilot, Anwalt, Arzt und Agent hält das Publikum in Atem, beinhaltet aber jederzeit die richtige Portion Witz, Humor und Charme.

Ebenfalls wichtiger Bestandteil der Geschichte sind Dirk Weiler und Anais Lueken, die als Franks Eltern Frank Sr. und Paula Abagnale auf der Bühne stehen. Während Frank Sr. seinen Sohn ermutigt, seine Betrugsmaschen weiter durchzuziehen, ist Mutter Paula eher in Sorge um ihren jungen Sohn. Letztendlich kann sie ihn nicht von seinen kriminellen Machenschaften abhalten und steht trotz allem hinter ihm. Als Brenda, in die Frank Jr. sich verliebt, tritt im 2. Akt Inga Krischke in Erscheinung. Die junge Blondine verliebt sich ebenfalls in Frank Jr. und stellt ihn ihren Eltern Carol und Roger Strong (Tanja Schön und Markus Schneider) vor. Doch die Luft wird eng für Frank Jr. und sein Spiel fliegt auf…
Das üppige Damen- und Herrenensemble im Hintergrund rundet zudem das Gesamtbild ab.

0924NH_OHP_CATCHME_0919

Unterstützt werden die Darsteller*innen von dem Frank Abagnale Jr. Orchestra unter der Leitung von Michael Nündel. Die Band ist im hinteren Teil der Bühne platziert. Das Bühnenbild, welches aus seitlichen Treppen und einer Brüstung besteht, stellt, zum Teil durch die Unterstützung von Videoeinspielungen im Hintergrund, das elterliche Wohnzimmer der Familie Abagnale, aber ebenso auch den Flughafen, die Anwaltskanzlei, ein Krankenzimmer oder die Wohnung von Brendas Familie dar. Die Umbauten sind gut in das Stück integriert und fallen im Zuschauerraum kaum auf.

Um der Handlung folgen zu können, muss man die Verfilmung aus dem Jahre 2002 nicht unbedingt gesehen haben und auch die Zuschauerstimmen in der Pause und nach der Aufführung waren durchweg positiv, was allerdings auch der tobende Applaus und die Standing Ovations verraten haben. Daher können wir einen Besuch im Staatstheater Darmstadt jedem sehr empfehlen.

Weitere Infos zu „Catch me if you can“ und dem Staatstheater Darmstadt findet ihr unter: www.staatstheater-darmstadt.de

© Nils Heck
© Nils Heck

Die Besetzung:
Frank W. Abagnale Jr.: Riccardo Greco
Carl Hanratty: Alen Hodzovic
Frank Abagnale Sr. / Agent Brenton / Pilot / Arzt / Schneider: Dirk Weiler
Paula Abagnale / Stewardess / Showgirl / Krankenschwester: Anais Lueken
Brenda Strong / Stewardess: Inga Krischke
Roger Strong / Agent Dollar / Richter / Pilot / Arzt: Markus Schneider
Carol Strong / Showgirl / Diane / Stewardess / Krankenschwester: Tanja Schön
Agent Cod / Jack Barnes / Pan Am Chef / Arzt / Barkeeper: Tim Hüning
Cheryl Ann / Showgirl / Stewardess / Krankenschwester: Yara Hassan
Direktorin / Showgirl / Stewardess / Krankenschwester: Shari Lynn Stewen
Betty / Stewardess / Krankenschwester: Ulrike Ahrens
Schalterbeamter / Kellner / Manager / Pilot / Assistensarzt / Showtänzer / Mitch: Robert Johansson
Streber / Pilot / Assistenzarzt / Showtänzer: Giuliano Mercoli

Das Frank Abagnale Jr. Orchestra unter der Leitung von Michael Nündel

(Fotos: © Nils Heck)


Artikel von Natascha